AGB`s
§1 Anwendungsbereich
(1) Diese AGB gelten für sämtliche Verträge, die zwischen dem Anbieter und Privatkunden (im Sinne des §12 BGB) über den Onlineshop auf www.dinoslove.de abgeschlossen werden. Bestellungen von Unternehmen, Gewerbebetreibenden, Freiberuflern oder gewerbliche Wiederverkäufern sind ausgeschlossen.
(2) Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(3) Der Umfang der angebotenen Produkte umfasst Handgefertigte Leinen, Halsbänder und Geschirre, sonstige Accessoires.
(4) Der Umfang der angebotenen Dienstleistungen umfasst: Handgearbeitete Produkte.
§2 Vertragsabschluss
(1) Der Vertag kommt zustande mit dem Anbieter Leonie Celice Kendziorra, Industriestraße 27, 46537 Dinslaken.
(2) Vertrags- und Verhandlungssprache ist Deutsch.
(3) Die Angebote im Onlineshop richten sich ausschließlich an Kunden mit einer Lieferanschrift in Deutschland, Österreich und der Schweiz und sind nur für Privatkunden bestimmt.
(4) Der Kunde muss mindestens 18 Jahre alt sein.
(5) Die Präsentation der Produkte und Dienstleistungen im Onlineshop stellt keine rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung. Der Kunde gibt ein verbindliches Angebot ab, indem er den Bestellprozess durchläuft und am Ende den Button "Zahlungspflichtig bestellen" anklickt. Der Eingang der Bestellung wird durch eine automatische E-Mail bestätigt, die jedoch noch keine Annahme des Angebotes darstellt. Der Kaufvertrag kommt erst durch eine ausdrückliche Annahmebestätigung per E-Mail oder durch den Versand der Ware oder die Erbringung der Dienstleistung zustande.
(6) Bestellungen, die haushaltsübliche Mengen überschreitet, bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung des Anbieters. Dies betrifft sowohl die Anzahl der bestellten Produkte und/oder Dienstleistungen innerhalb einer Bestellung als auch die Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts und/oder derselben Dienstleistung.
(7) Die Bestelldaten werden nach Vertragsabschluss gespeichert und können im Kunden-Login eingesehen werden.
(8) Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, Rechnung ausschließlich elektronisch zu erhalten. Elektronische Rechnungen werden per E-Mail oder im Kundenkonto zur Verfügung gestellt.
§3 Preise und Versandkosten
(1) Alle Preise beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.
(2) Die angegebenen preise verstehen sich zuzüglich oder jeweiligen Versandkosten, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
(3) Es kann vorkommen, dass Produkte im Onlineshop versehentlich mit einem falschen Preis ausgezeichnet sind. In einem solchen Fall wird der Anbieter den Kunden vor Versand der Ware kontaktieren um ihm mitzuteilen, dass der tatsächliche Preis hoher ist, und ihn fragen ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder die Bestellung stornieren mochte. Sollte der korrekte Preis eines Produkts niedriger sein als der angegebene Preis, wird der Anbieter den niedrigeren Betrag berechnen und das Produkt zusenden.
(4) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Falls Listenpreise vorhanden sind gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Bestellung.
§4 Zoll
(1) Bei Bestellungen zur Lieferung außerhalb der Südeuropäischen Union können Importzolle und Steuern anfallen, die erhoben werden, sobald das Paket den Zielort erreicht. Diese zusätzlichen Gebühren müssen vom Kunden getragen werden; der Anbieter hat keinen Einfluss auf diese Gebühren, da die Zollbestimmungen von Land zu Land unterschiedlich sind., sollte der Kunde seine örtliche Zollbehörde für weitere Informationen kontaktieren.
(2) Bei Bestellungen aus dem Ausland außerhalb der Europäischen Union wird der Kunde als Einführender angesehen und muss alle Gesetze und Vorschriften des Landes einhalten, in dem er die Produkte erhält. Der Anbieter weist darauf hin. dass grenzüberschreitende Lieferungen der Öffnung und Untersuchung durch Zollbehörden unterliegen können.
§5 Zahlungsbedingungen
(1) Die Zahlung des Kaufpreises ist mit Vertragsabschluss fällig. Der Kunde kann den Kaufpreis mittels der im Onlineshop angegebenen Zahlungsmethoden bezahlen.
(2) Vorkasse: Der vollständige Rechnungsbetrag ist Innerhalb von 7 Kalendertagen nach Bestelleingang auf das angegebene Konto zu Überweisen. Der Versand
erfolgt nach Zahlungseingang.
(3) PayPal: Nach Abschluss der Bestellung wird der Kunde zu PayPal weitergeleitet wo er die Zahlung veranlassen kann. Der Versand erfolgt nach Bestätigung
des Zahlungseingangs.
(4) Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Maestro-Kartendaten ein. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware.
(5) Kreditkarte: Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Kreditkartendaten ein. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware.
(6) Nachnahme: Der Kunde zahlt den Rechnungsbetrag bei Lieferung der Ware direkt an den Zusteller.
(7) Klarna: Der Kunde kann über Klarna auf Rechnung oder Ratenkauf bezahlen. Die Zahlungsbedingungen werden von Klarna vorgegeben.
(8) Mit Versand der Ware wird die Rechnung per E-Mail oder, falls keine E-Mall-Adresse hinterlegt ist, per Post an
die angegebene Rechnungsadresse versendet.
(9) Kommt der Kunde in Zahlungsverzug oder erfolgt eine Rücklastschrift, ist der Anbieter berechtigt, Verzugsschaden (Z.B. Mahngebühren, Verzugszinsen. Rückbuchungsgebühren) geltend zu machen.
(10) Die Zahlung durch senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.
§6 Eigentumsvorbehalt
(1) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum des Anbieters.
(2) Der Kunde ist verpflichtet die Ware wahrend des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Er hat insbesondere alle erforderlichen Wartungs- und Inspektionsarbeiten auf eigene Kosten rechtzeitig durchzuführen.
(3) Der Kurde hat den Anbieter unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen. wenn die Ware gepfändet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt ist, damit der
Anbieter Klage-gemaß.9771 ZPO erheben kann. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, dem Anbieter die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage
gemäß 5 771 ZPO zu erstatten haftet der Kunde für den entstandene Ausfall.
§ 7 Lieferung, Stornierung und Versand
(1) Die Lieferzelt beträgt, sofern nicht anders beim Angebot angegeben, voraussichtlich 7 Werktage, Der Anbieter ist bemüht. die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Sollten Lieferfristen nicht eingehalten werden können, wird der Kunde unverzüglich informiert und bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.
(2) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse innerhalb Deutschlands (sowie Österreich und der Schweiz). Hinweise zur Verfügbarkeit der Produkte sind auf der Webseite des Anbieters zu finden. Alle Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder Lieferzeiten
sind unverbindlich es sei den, sie sind ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet.
(3) sollte während der Bearbeitung der Bestellung festgestellt werden, dass die bestellten Produkte nicht verfügbar sind, wird der Kunde unverzüglich per E-Mail
oder Nachricht im Kundenkonto informiert. Die gesetzlichen Ansprüche des Kunden bleiben unberührt.
(4) Die Lieferung erfolgt je nach gewählter Zahlungsart des Kunden. Bei Vorkasse erfolgt die Lieferung nach Zahlungseingang. Bei allen anderen Zahlungsarten
erfolgt die Lieferung nach Vertragsschluss.
(5) Sollte die Bestellung in mehreren Paketen versendet werden, kann der Kunde für jedes Paket eine separate Versandbestätigung erhalten, In diesem Fall kommt
bezüglich jeder Versandbestätigung ein separater
Kaufvertrag über die in der jeweiligen Versand Bestätigung aufgeführten Produkte zustande.
(6) Der Kunde kann seine Bestellung bis zum Versand der Ware kostenfrei stornieren Nach dem Versand ist
eine Stornierung nur gemäß den Regelungen zum Widerrufsrecht möglich.
(7) Teil-Lieferungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind. Zusätzliche Versandkosten entstehen
nur bei ausdrücklicher Vereinbarung.
(8) sollte die Zustellung der Ware durch ein verschulden des Kunden scheitern, behält sich der Anbieter das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
(9) Ist der Anbieter ohne eigenes verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage, weil der Lieferant des Anbieters seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt ist der Anbieter zum Rucktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich informiert und bereits geleistete Zahlungen werden erstattet
(10) Sollte die Lieferung der bestellten Produkte durch höhere Gewalt oder andere unvorhersehbare außergewöhnlichen unverschuldete Umstände wie Naturkatastrophen, Krieg, Streiks oder behördliche Maßnahmen verzögert oder unmöglich werden verlängern sich die Lieferfristen angemessen. Der Anbieter wird den Kunden unverzüglich über die nicht Verfügbarkeit informieren. In diesen Fällen ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde wird über den Rücktritt unverzüglich informiert und bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.
(11) Der Anbieter haftet nicht für Verzögerungen in der Lieferung, die durch Umstände verursacht wurden, die außerhalb seines Einflussbereichs liegen (höhere Gewalt). In einem solchen Fall wird der Kunde unverzüglich informiert und es wird ein neuer Liefertermin vereinbart.
§8 Transportschäden
(1) Sollten Sie die Ware mit offensichtlichen Transportschäden erhalten, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie unverzüglich Kontakt zu uns auf.
(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie
helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
§Gewährleistung
(1) Gewährleistung für Privatkunden so der Kunde Verbraucher, so richten sich die Gewährleistungsrechte nach den gesetzlichen Vorschriften. Verbraucher in der EU haben zusätzlich zu
ihrer 30-Tage Rückgabegarantie ein gesetzliches Gewährleistungsrecht von zwei Jahren ab Lieferung der
Ware bzw. der Erbringung der Dienstleistung.
(2) Gerauchte Waren: bei gebrauchten Waren kann die Gewährleistungsfrist kürzer als zwei Jahre sein.
§10 Haftung
(1) ist der Kunde Verbraucher, so richtet sich die Haftung nach den gesetzlichen Vorschriften.
(2) Die Haftung des Anbieters für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Diese
Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung vor Leben, Körper und Gesundheit des Kunden, bei Ansprüchen wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und bei Ersatz von Verzugsschaden gemäß §286 BGB Insoweit hattet der
Anbieter für jeden Grad des Verschuldens.
(3) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) ist die Haftung des Anbieters der Hohe nach auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragsziels notwendig ist und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
(4) Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der geset2llchen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters.
(5) Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben in Anmelde- und Profildaten der Kunden sowie weiteren von den Kunden generierten Inhalten.
(6) Schadenersatzansprüche sind auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Im Falle des Verzuges beträgt die maximale Haftung 5% des Auftragswertes.
(7) Schadenersatzansprüche, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, verjähren nach 50 Jahren ,alle anderen
Schadenersatzansprüche verjähren nach zwei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den Anspruchs begründenden Umstanden und der Person des Schuldners erlangt hat oder ohne
grobe-Fahrlässigkeit erlangen musste (§ 799 Abs.1BGB).
(8) Der Anbieter ist berechtigt, von Kunden erstellte Texte und hochgeladene Dateien auf Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorschriften und rechtlichen Bestimmungen zu prüfen. Bei Verstoßen behält sich der Anbieter vor, diese Inhalte gegebenenfalls ganz oder teilweise zu entfernen.
(9)Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
§11Datenschutz
(1)Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Der Anbieter verpflichtet sich, die Daten der Kunden vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich zugestimmt oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.
(2) Der Kurde hat das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft aber die von ihm gespeicherten Daten zu erhalten sowie deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.
(3) weitere Informationen zum Datenschut2 sind in der Datenschutz Erklärung des Anbieters zu finden.
§12 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
(1) Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn seine Gegenforderung rechtskräftig festgestellt oder vom Anbieter unbestritten ist.
(2) Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde-nur ausüben, soweit seine Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
§13 Besonderheiten bei digitalen Produkten und Dienstleistungen
(1) Digitale Produkte werden dem Kunden in der Regel durch Download oder per E-Mail zur Verfugung-gestellt. Der Kunde erhalt nach Zahlungseingang die entsprechenden Zugangsdaten oder Downloadlinks.
(2) Für digitale Produkte gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Im Falle eines Mangels hat der Kunde das Recht auf Nacherfüllung, d.h. Beseitigung des Mangels oder Lieferung eines mangelfreien Produkts.
(3) Der Kunde hat sicherzustellen, dass die technischen Voraussetzungen für den Empfang und die Nutzung der digitalen Produkte gegeben sind. Der Anbieter Übernimmt keine Haftung für Störungen oder Schaden, die auf mangelnde technische Voraussetzungen beim Kunden zurückzuführen sind.
(4) Für Dienstleistungen, die nicht in Form von physischen Produkten oder digitalen Inhalten erbracht werden, gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Dienstleistungsvertragsordnung (§811 BGB).
(5) Der Kurde verpflichtet sich, im Rahmen der Inanspruchnahme von Dienstleistungen alle erforderlichen Mitwirkungshandlungen rechtzeitig und
vollständig zu erbringen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach ,so kann der Anbieter den dadurch entstandenen Mehraufwand in Rechnung stellen.